Herzliche Einladung - Bergandacht und Einweihung des erneuerten Denkmals

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Gäste,

nachdem längere Zeit unklar war, ob und wie es in diesem Jahr weitergeht und ob die finanziellen Mittel ausreichen, um den neuen Glockenstuhl aufzustellen und damit auch die längst geweihte Glocke erklingen zu lassen, haben wir es geschafft. Dank weiterer finanzieller Bezuschussung und vieler fleißiger Hände konnte es – wie ursprünglich geplant – weitergehen. Mittlerweile können wir zu unserer allergrößten Freude verkünden, dass der neue Glockenstuhl steht, die Glocke installiert werden konnte und sie nun bald wieder regelmäßig erklingen wird.

Wir möchten Sie und Euch daher herzlich zur Bergandacht und Einweihung am Donnerstag, den 3. Oktober 2024, um 14 Uhr auf den Fichtelberg einladen, um die Erneuerung des Denkmals mit uns gemeinsam feierlich zu begehen. Dann wird die neue Glocke auch das erste Mal offiziell geläutet werden.

Herzliche Grüße

Ihr und Euer Verein, Friedensglocke Fichtelberg e. V.

Baumaßnahmen für die neue Glocke und den Glockenstuhl 2024

Die Baumaßnahmen auf dem Fichtelberg sind in vollem Gange. Zunächst wurde mit einem lachenden und einem weinenden Auge die bisherige Glocke sowie der alte Glockenstuhl demontiert. Die alte Glocke hat vorübergehend einen Platz in der Glockenausstellung in Tellerhäuser erhalten. Der alte Glockenstuhl und der Zaun werden weiterverarbeitet.

Im Anschluss begannen die Tiefbauarbeiten der Firma Lorenz Bau GmbH Schwarzenberg. Es wurde sich um ein neues stabiles Fundament für den neuen Glockenstuhl und die Glocke gekümmert.

Am 10.8.2024 fand die Grundsteinlegung in Anwesenheit des Vereinsvorstands, einiger Mitglieder und der Presse statt. Eine “Zeitkapsel” u. a. mit Münzen, einer Tageszeitung, einer Dokumentation zur alten Friedensglocke und Fotos wurde zeremoniell im Boden versenkt.

Am 24.09.2024 war es dann soweit: Der neue Glockenstuhl stand. Die Glocke konnte montiert und auch die Elektrik konnte installiert werden. Wir freuen uns sehr darüber.

Ein besonderer Dank gilt unseren Kooperationpartnerinnen und -partnern und darunter folgenden Firmen:

Firma Müller Bau/Jahnsdorf für den Bau des Glockenstuhls und des Jochs
 
Firma PS Elektro Anlagenbau GmbH/Schwarzenberg für die Elektrik bis zur Glocke und den Blitzschutz
 
Firma Glocken & Turmuhren Christian Beck/Kölleda für die Installation der Glocke und die Elektrik zum Läuten
 
Firma Dachdeckerei Sehm/Burkhardtsdorf für den Bau des Dachs auf dem Glockenstuhl
 
Firma Reinwarth Metallverarbeitung/Raschau-Markersbach für alle Schmiedearbeiten
 
Firma Lorenz Bau GmbH/Schwarzenberg für die Tiefbauarbeiten und den Zaunbau
 
Firma Ehrig KG/Schwarzenberg für den Transport der Glocke zur Glockenweihe/Transport Glocke für den Einbau in den Glockenstuhl
 
Dipl. Ing. Wolfgang Schönbrodt-Rühl/Neschwitz für die Prüfung der Statik
 
Firma Grassmayr Glockengiesserei GmbH/Innsbruck für das Gießen der neuen Glocke
 
Prof. Dipl. Ing. Kempe: Tragwerks-und Objektplanung
 
Vielen herzlichen Dank!